VGWG Pirna-Süd eG - Wohnen und Leben in Pirna und Berggießhübel

Wohnungsunternehmen und Wohnungsgenossenschaft

Als drittgrößtes Wohnungsunternehmen und zweitgrößte Wohnungsgenossenschaft von Pirna bewirtschaften wir derzeit 64 Wohnhäuser mit 502 Wohnungen sowie 105 Garagen und Stellflächen in der Pirnaer Südvorstadt und im Kurort Berggießhübel.

Die Wohngebäude in Pirna wurden zwischen 1928 und 1938 erbaut und stehen heute zu großen Teilen unter Flächendenkmalschutz. Unser Wohnungsbestand in Berggießhübel entstand in den 1960er Jahren.

Alle Wohnungen wurden im Zeitraum von 1993 bis 2000 grundsaniert und größtenteils modernisiert. Die Genossenschaft sorgt fortlaufend für den Erhalt des guten baulichen Zustandes ihrer Häuser und Wohnungen.

Die Pirnaer Südvorstadt und der Kurort Berggießhübel gehören zu den nachgefragten Wohnstandorten im Oberen Elbtal und im Gottleubatal. Die Bebauung ist von viel Grün umgeben und bietet schnellen Zugang zu den angrenzenden Erholungsgebieten von Sächsischer Schweiz und Osterzgebirge. Pirnas historische Altstadt mit vielen kleinen Geschäften, Restaurants und Cafés lädt zum Bummeln ein. Die Nähe zur Landeshauptstadt Dresden machen Pirna und Berggießhübel auch zu einem attraktiven Wohnort für Berufspendler.

Unsere Genossenschaft unterhält eine eigene Verwaltung mit einer Geschäftsstelle in der Pirnaer Südvorstadt und einem kleinen Büro in Berggießhübel. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen den Mietern innerhalb regelmäßiger Sprechzeiten gerne zur Verfügung.


Die wichtigsten Zahlen (Bilanz 2023):

Mitarbeiter Verwaltung: 3 (in 2023)
Mitarbeiter Hausmeister: 1 (in 2023)
   
Bilanzsumme: 15.816.070,81 €
Anlagevermögen: 13.291.326,55 €
Eigenkapital: 10.663.836,01 €
Umsatzerlöse aus Hausbewirtschaftung: 2.458.366,64 €
Aufwendungen für Hausbewirtschaftung: 1.238.396,86 €
Geschäftsguthaben der Mitglieder:   273.280,00 €

 


Organe der Genossenschaft

  • Mitgliederversammlung der Genossenschafterinnen und Genossenschafter
  • Aufsichtsrat (Vorsitzender Hr. Baldauf, Hr. Huhn, Hr. Gebhardt, Fr. Franck)
  • Vorstand (Vorsitzende Hr. Stoschek, Hr. Wünsche-Kynast, Hr. Hentzschel, Fr. Bettels)

Unsere Mitarbeiter/innen in der Verwaltung:

  • Hr. Stoschek – Vorstandsvorsitzende (geschäftsführend)
  • Fr. Chromik – Bereich Vermietung und Verwaltung
  • Fr. Lehmann – Bereich Buchhaltung und Mitgliederwesen
  • Hr. Hofmann – Technik, Reparaturen, Versicherung
  • Hr. Uhlmann – Hausmeister